Jan Schulz mit dem OLC-Discus in den Startlöchern

Jan Schulz darf das zweite OLC Förder-Flugzeug, den OLC-Discus 2ct, in dieser Saison fliegen. Seit seinem ersten Lebensjahr ist Jan Mitglied in der Luftsportgruppe Isny e.V. im Allgäu. Wie es sich für ein Flugplatzkind gehört, legte er eine Bilderbuchkarriere bei der Lizenzausbildung hin. Bereits mit 13 Jahren begann er mit dem Schulen und erledigte an seinem 14. Geburtstag den ersten Alleinflug. Folgerichtig lag an seinem 16. Geburtstag der SPL im Briefkasten.

Flugplatzkind mit perfekter Sportausbildung
Nun ist er 22 Jahre alt, hat eine Ausbildung als Kältetechniker absolviert und kann dank seines Arbeitgebers fliegen, wann auch immer es das Wetter zulässt. Offensichtlich scheint man in Isny auch bei der Sportausbildung vieles richtig zu machen. Auf Grund seiner hervorragenden Leistungen in der vergangenen Saison wurde Jan beim OLC Jahresabschluss in Poppenhausen ausgewählt, den von Wilfried Großkinsky finanzierten Discus 2Ct für ein Jahr nutzen zu können.

Erster Flug gleich am Tag nach der Übergabe
Bereits am ersten Tag nach der Übergabe der begehrten „OLC“, konnte er von seinem Heimatflugplatz im Allgäu zu seinem ersten Flug damit starten. Sein eigenes Flugzeug, eine Glasflügel Hornet (K2), verleiht er für dieses Jahr an Fabian Fischer, einem engagierten und streckenflugambitionierten Junior der LSG Isny, seinem Heimatverein.

Bereits viel Wettbewerbserfahrung als Sportsoldat
Durch sein Jahr als Sportsoldat in 2021 konnte er viel Erfahrung im Wettbewerbssegelflug sammeln und sich rein auf das Segelfliegen konzentrieren. „In der kommenden Saison möchte ich es allerdings, was die Wettbewerbsfliegerei angeht, etwas „Ruhiger“ gestalten. Es stehen bis jetzt nur die Deutsche Meisterschaft der Junioren und die Qualifikationsmeisterschaft in Stendal auf der Planungsliste“, so Jan. Beide Wettbewerbe wird er mit dem OLC-Discus bestreiten.

Traumziel: Der erste Tausender
Den Rest des Jahres will sich Jan auf die Distanzwertung fokussieren. Ein großes Ziel ist es, den ersten 1.000 km Flug von seinem Heimatflugplatz Isny zu schaffen. Letztes Jahr segelte der am 30.05. um nur 28 km haarscharf an diese Traummarke heran. Quelle: ‚OLC, online-contest‚.

Kommentar verfassen