Eisenschmidt wird 140

25.08.2020 – Im September 1880 wurde der Verlag R. Eisenschmidt in Berlin gegründet. Bereits 1909 vertrieb die Firma die erste Karte für „Luftschiffer“. Seitdem ist Eisenschmidt eine feste Größe in der Allgemeinen Luftfahrt. Das Jubiläum wird mit einem großen Gewinnspiel gefeiert.

Von militärwissenschaftlicher Literatur über Wanderkarten hin zu Luftfahrtpublikationen. Auch wenn sich die Themengebiete im Laufe der Jahrzehnte verändert haben, hat das Kerngeschäft seit 140 Jahren Bestand: die Herausgabe und der Vertrieb von Printmedien. Heute ist Eisenschmidt ein moderner Pilotshop, der sein Sortiment ganz auf die Bedürfnisse von Piloten und Pilotinnen ausrichtet. Neben den bewährten Luftfahrtkarten und  -handbüchern haben auch digitale Produkte und Pilotenzubehör Einzug gehalten.

Die Spezialisierung auf Luftfahrtprodukte zeichnete sich schon früh ab. 1909 erschien die erste Karte für die Allgemeine Luftfahrt, die damals noch in den Kinderschuhen steckte. Oberstleutnant Moedebeck war der Erfinder der „Karte für Luftschiffer“. Als Vertriebspartner wurde die Firma Eisenschmidt aufgrund ihrer Expertise im Verlags- und Vertriebswesen gewählt. 

Im Laufe der Jahrzehnte war Eisenschmidt oft amtliche Vertriebsstelle für Kartenwerke von staatlichen Institutionen im In- und Ausland.  Ab 1961 begann die enge Zusammenarbeit mit der Flugsicherung, damals noch BFS (Bundesanstalt für Flugsicherung). Bei Eisenschmidt wurden Luftfahrthandbücher, Nachrichten für Luftfahrer und ICAO-Publikationen konfektioniert und vertrieben. Als die Firma 2013 zum Verkauf stand, wurde sie dann eine 100%ige Tochterfirma der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.

Nur wenige Firmen in Deutschland schaffen es, eine so lange Firmengeschichte vorzuweisen. Coronabedingt fallen dieses Jahr große Feierlichkeiten vor Ort aus, aber solch ein besonderes Jubiläum soll nicht ungesehen verstreichen. Deshalb gibt es als Dankeschön für Kunden und Kundinnen und alle Luftfahrtbegeisterten im September eine Jubiläumsaktion. 140 Jahre – 140 Preise: Am 1. September startet ein Gewinnspiel und es werden wöchentlich 35 Gewinner ausgelost. Wer also jede Woche die Gewinnspielfrage richtig beantwortet, hat viermal die Chance auf einen der attraktiven Sachpreise.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme am Gewinnspiel gibt es unter www.eisenschmidt.aero/140-jahre.

Kommentar verfassen