Wasserflieger-Treffen am Lac du Bourget

Am Wochenende des 20. September 2025 fand bei Conjux am Ufer des Lac du Bourget in Savoyen ein Wasserflugzeugtreffen der Association Française d’Hydraviation (AFH) statt. Der Lac Du Bourget ist der grösste natürlich See Frankreichs.

An dem Treffen nahmen zwei Wasserflugzeuge teil. Zwei Flugzeuge mögen für ein solches Event nach einer bescheidenen Zahl klingen, doch stellt dieses Zusammen-Treffen einen wichtigen Schritt für zukünftige Veranstaltungen dar. Noch im Frühjahr hatte die AFH geplant, ihre Generalversammlung 2025 am Lac du Bourget abzuhalten, musste diese jedoch vier Tage vor dem Termin aus administrativen Gründen absagen. Dass nun wenige Monate später ein Fliegertreffen mit Wasserflugzeugen auf dem See möglich ist, gilt als Fortschritt.

Conjux –«Hauptstadt des Wasserfliegens» für ein Wochenende

Ursprünglich waren fünf Flugzeuge angekündigt, letztlich trafen zwei ein: ein Ultraleichtflugzeug J300 mit nicht-amphibischen Schwimmern sowie ein PA-18 mit amphibischen Schwimmern. Beide starteten von der Uferzone des Dorfes Conjux am nordwestlichen Rand des Sees – außerhalb der Kontrollzone (CTR) des Flughafens Chambéry (LFLB). Trotz einer von der Präfektur auferlegten Beschränkung der Flugbewegungen absolvierten die beiden Maschinen im Verlauf des Tages rund zehn Starts und Landungen.

Die erfolgreiche Durchführung dieser Veranstaltung sowie die enge Abstimmung mit den Behörden – insbesondere der Präfektur Savoie, der Flugsicherung des Flughafens Chambéry und der Gemeindeverwaltung Conjux – gibt der AFH neuen Rückenwind. Die Vereinigung hegt nun Hoffnung, ihre nächste Generalversammlung in der Region Savoie, am eindrucksvollen Lac du Bourget, durchführen zu können.


Entdecke mehr von

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu „Wasserflieger-Treffen am Lac du Bourget

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert