Am Samstag, den 20. September, präsentierte der Österreichische Aero-Club beim Tag des Sports am Wiener Heldenplatz die Vielfalt des Flugsports. Dank zahlreicher Stationen und Exponate war der Stand so gut besucht wie nie zuvor, besonders an den beiden Flugsimulatoren bildeten sich lange Schlangen.
Bei strahlendem Sonnenschein begeisterten Pagodenzelte mit einem Segelflug- und einem Paragleiter-Simulator, Geschicklichkeitsspielen zum Modellflug sowie Informationen zum Fallschirmspringen den Nachwuchs. Vor den Zelten luden echte Luftfahrzeuge zum Ausprobieren ein: der große Segelflieger „Junior“ vom Flugsport-Zentrum Spitzerberg, ein Ultraleicht-Tragschrauber der Rotorwings und ein Ballonkorb zogen viele Blicke auf sich.

Politische Prominenz wie Sportstaatsekretärin Michaela Schmidt, Bürgermeister und später Innenminister Gerhard Karner sowie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte den Stand, was die enge Verankerung des Flugsports in Österreich unterstreicht. Das ÖAEC-Team um Generalsekretär Raoul Fortner sowie Präsident Wolfgang Malik und Vizepräsident Hannes Taborsky freuten sich über den großen Andrang.
Die abwechslungsreichen Stationen sorgten bei allen Flugsport-Sektionen für Begeisterung. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die diesen erfolgreichen Auftritt des Flugsports ermöglicht haben.
Entdecke mehr von
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

