Schlagwort-Archiv: LSC Bad Homburg

Alpen, Bundesliga und WM

Trotz eines verhaltenen Saisonstarts haben Piloten des Luftsportclubs Bad Homburg (LSC) bereits eine Reihe bemerkenswerter Flüge absolviert. Im April reiste eine Gruppe um Gerd Spiegelberg für zwei Wochen zum Alpensegelfliegen nach Lienz in Österreich. Mit dabei waren Philipp Wischnewski und Jens Finkbeiner im frisch neulackierten Leistungsdoppelsitzer des Vereins sowie Volker Mahnke. Bei wechselhaftem Wetter gelangen dennoch Flüge über die Dolomiten, das Pustertal und den Vinschgau. Anfang Mai absolvierte Annika Gräber beim Kitzbühler Alpenpokal in St. Johann weitere Flüge über die Alpenlandschaft.

In der Segelflug-Bundesliga, die Ende April in die neue Saison gestartet ist, tritt der LSC nach dem Abstieg in der Vorsaison nun in der 2. Bundesliga an. Ziel ist der Wiederaufstieg in die 1. Liga – in der aktuellen Saison ist kein hessischer Verein in der Eliteklasse vertreten. Nach dem ersten Wettbewerbswochenende belegt der LSC Rundenplatz 3 und liegt in der Gesamtwertung auf Rang 11. Die ersten fünf Plätze der Saison steigen auf.

Auf internationaler Ebene nimmt Jan Omsels, der im Vorjahr seinen dritten Deutschen Meistertitel – diesmal in der Doppelsitzerklasse – errungen hat, gemeinsam mit Teamkollege Karsten Leucker vom AeC Bad Nauheim an der Segelflug-Weltmeisterschaft teil, die vom 16. bis 30. Mai in Polen ausgetragen wird. Die Deutsche Meisterschaft in Zwickau beginnt am 25. Mai; für den LSC gehen Steffen Göttler, Burkhard Müller und Nils Deimel an den Start. Göttler reist als amtierender Deutscher Meister an und fliegt um die Titelverteidigung.