- Datum/Ort: 30. April – 05. Mai 2019 in Niederöblarn, LOGO
- Veranstalter: ÖAeC Sektion Segelflug/Juniorenreferat
- Art des Bewerbes: Der Silver Challenge Cup ist ein offener Bewerb mit Trainingslager-Charakter
- 1 Ziel ist es Nachwuchspiloten zu fördern und diese schneller an zentrale Bewerbe, bzw. den Streckensegelflug zu führen.
- 2 Ziel ist es auch, Streckenflugunerfahrenen die Voraussetzung zu bieten endlich das Silber C zu erfliegen.
- 3. Ziel ist es, den Vereinen mehr Unterstützung in der Nachwuchsarbeit zu bieten. 4. Ziel ist es, dass erfolgreiche, erfahrene Piloten Ihr Wissen weitergeben und die interne Kommunikation und Freundschaft unter den österreichischen Segelfliegern gefördert wird.
- Teilnahmeberechtigung: Teilnahmeberechtigt für das Trainingslager ist prinzipiell jeder Pilot mit gültiger Lizenz und Überlandgenehmigung seines Vereines, sowie aufrechter Mitgliedschaft beim Aero-Club.
- Anmeldung bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Finanzielle Unterstützung erhalten aber nur Junioren, also Piloten bis zum vollendetem 25 Lebensjahr.
Für alle Teilnehmer gilt Teilnahme bevorzugt mit Begleitung durch einen erfahrenen Betreuer seines Vereines, jedoch nicht verpflichtend. Bestätigung von mindestens 5 Starts in der laufenden Saison.
FLARM Equipment, Warnmarkierung am (vor allem Kunststoff-)Flugzeug dringend erwünscht.
Wettbewerbsmodus:
- Je nach Wetter bis zu 4 Wertungstage.
- Tägliche Streckenlänge 50km – 150 km zwischen Timmersdorf und Zell a. See
- Aufgaben sind Zeitwertungen (Dauerflug) sowie Streckenaufgaben, die jedoch ohne Zeitfaktor gewertet werden.
- Loggerdokumentation vorgeschrieben. Auch FLARM ist als Flight Recorder zugelassen. Für Flugzeugtypen gilt der derzeit aktuelle Index.
- Dopplesitzerbesatzungen mit Safety Pilot sind in Blickrichtung Sicherheit zugelassen, werden aber mit Handicap gewertet.
Service:
- Die Piloten werden von erfahrenen Streckenfliegern betreut.
- Tägliches ausführliches Morgenbriefing mit genauer Erklärung der Flugroute,
Außenlandemöglichkeiten
- Abends, oder bei Schlechtwetter, Rebriefings, Theoriekurse, bzw. Tipps und Tricks von Spitzenpiloten.
Juniorenunterstützung:
- Kein Nenngeld. Junioren erhalten vom Aero-Club eine Unterstützung in Höhe von 100 Euro. Dies wird gegen die Startschlepps gerechnet.
Österr. AeroClub, Sektion Segelflug, Michael Gaisbacher, c/o WA Ad-Ventures, Göstinger Straße 173, 8051 Graz, 0316/ 29 15 12. FAX-DW 15, e-mail: michael.gaisbacher@ad-ventures.at.