Sagt uns, wie ist‘s im Himmel?

Uns da herunten bleibt die Luft weg. Aber wenn du über den Wolken schwebst, wenn du dort oben tanzt mit den Flugzeugen und Helikoptern? Die Airpower22 – und was ihre Stars fühlen, wenn sie fliegen. „Gentlemen, Sie sind die Elite, die Besten der Besten.“ Die Worte von Flugtrainer Mike „Viper“ Metcalf in „Top Gun“ an „Mave­rick“, „Iceman“ und Mitflieger könnten genauso gut für die Besetzung der Air­power passen. Denn klar ist: Wer am 2. und 3. September in Zeltweg in der Steiermark seine Künste in der Luft zeigt, gehört zu den Besten der Besten – und lebt einen uralten Menschheitstraum. In echt, live und ungeschnitten, nicht nur im Film.

Die ersten Piloten der Luftfahrtge­schichte schwangen sich noch mit selbst gebastelten Luftbällen und fliegenden Kisten aus Sperrholz und Leinwand dem Himmel entgegen, heute herrschen bei Fluggerät und Besatzung Präzision und ausgefeilte Technik. Wobei: Das große Glücksgefühl, einen Arbeitsplatz über den Wolken zu haben, schwingt in jedem Wort der Piloten mit. Und der Pioniergeist ist auch geblieben:
Dieses Jahr wird es eine Weltpremiere geben. Beim Red Bull Aerobatic Triple kombinieren die Flying Bulls nämlich gemeinsam mit dem Red Bull Skydive Team und dem italienischen Kunstflugpiloten Dario Costa drei Aero­batic-­Elemente, die wenig miteinander zu tun haben: Helikopter, Flugzeuge und Fallschirmspringer. Für diesen Stunt muss alles auf Sekundenbruchteile getimt sein.

Ein erweiterter Traum
Insgesamt werden 200 Fluggeräte aus 20 Nationen vor erwarteten 300.000 Zu­seherinnen und Zusehern ihr Können zeigen. Das freut auch das Land Steier­mark, das etwa infolge der Übernachtun­gen der Gäste mit einer Wertschöpfung von rund neun Millionen Euro rechnet.
Das Bundesheer wird als Aufgabenträger der Landesverteidigung in der Luft und auf dem Boden für eine reibungslose Koordination sorgen. Mit einer Reihe an Maßnahmen soll die Veranstaltung außerdem unter das Zeichen der Nach­haltigkeit gesetzt werden. Der ewige Menschheitstraum vom Fliegen, eben weitergedacht. Quelle: ‚Redbull‚.

Kommentar verfassen