Über Jahrzehnte haben Schlepp-Piloten, Flugplatzleiter und treue Helfer auf dem Flugplatz Birrfeld in jeweils stundenlanger Mäharbeit auf dem Traktor die Graspiste unterhalten und im Sommer bis zweimal pro Woche gemäht.
Nun hat der Flugplatz Birrfeld roboterisierte Heinzelmännchen erhalten, welche diese Arbeit jeweils über Nacht erledigen.

Im März wurden die Garagen, bzw. Ladestationen der neuen Mähroboter erstellt und die Roboter programmiert. Bereits ab dieser Saison wird nun die Graspiste jeweils über Nacht gemäht und sollte sich jeden Morgen in perfekt präpariertem Zustand präsentieren.
Entdecke mehr von
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


Der Flugplatz Birrfeld lässt sich seit mehreren Jahren zertifizieren zur ökologischen Gestaltung seines Geländes, bei dem auch das Schneiden der Grasflächen in Audits thematisiert wird. Der Einsatz von Mährobotern ist ein Thema und wird ökologisch beobachtet.
Das machen längst nicht alle Flugplätze in der Schweiz. Ich finde es daher fragwürdig, in den Kommentaren anzuprangern, ohne die Hintergründe zu kennen.
Na da freuen sich aber die Nacht aktiven Tiere.
Ich hoffe, dass dies nicht Schule macht auf anderen Flugplätzen und es bald einmal ein Verbot für Mähroboter in der Nacht erlassen wird. Jedes Jahr werden unzählige Igel verletzt, verstümmelt, geköpft, da sie nachtaktiv sind. Man sollte meinen, dass diese Information durch die Medien und die Aufrufe von Igelstationen und Tierschutzvereinen auch in Fliegerkreisen angekommen sein sollte.
ok, hoffentlich sind dann auf eurem Gelände keine Igel etc unterwegs….