Letzte Tour-Runde der NetCoupe

Aufgrund der Beendigung der FFVP-NetCoupe-Partnerschaft wird der NetCoupe ab der Saison 2025 nicht fortgesetzt. 24 Jahre eines wunderbaren Abenteuers gehen zu Ende.

Die Idee des NetCoupe wurde in Straßburg geboren, mit dem Wunsch, eine französischsprachige Plattform zu schaffen, auf der die französischen Piloten Flüge teilen und die täglichen Leistungen, wie Live-Ranglisten und Anzeige von Flugdaten verfolgen können. Samuel Boret war von diesem Projekt begeistert und startete 2001 die ersten Entwicklungen in einer Access-Datenbank, die nach und nach von NetCoupe weiterentwickelt wurde. In der ersten Saison wurden weniger als 90’000 Kilometer geflogen, aber es gab bereits einige schöne Podiumsplätze, darunter François-Louis Henry (Frankreich), Denis Flament, der in Marokko große Flüge (Open Class) unternommen hatte, Louis Bouderlique (Junioren) und der Club aus Buno.

Im Jahr 2004 wurde die ursprüngliche Website durch eine schnellere, zuverlässigere und sicherere Version ersetzt samt einer kompletten Neugestaltung mit ASP.NET und SQL Server. Im Jahr 2005, vier Jahre nach seiner Gründung, zählte der NetCoupe bereits mehr als 20’000 Flüge pro Jahr mit über 4 Millionen zurückgelegten Kilometern. Die Segelflieger beteiligten sich massiv an dieser neuen Herausforderung, und das Netzwerk der „Clubverantwortlichen“ hatte sich nach und nach etabliert.

Die Teilnehmerzahl stieg stetig an, mit durchschnittlich mehr als 25’000 Flügen und über 5 Millionen Kilometern in jeder Saison. COVID verlangsamte die Aktivitäten der Clubs und wirkte sich stark auf die Flüge auf dem Land aus, bevor wieder eine großartige Saison 2022 mit über 6 Millionen Kilometern durchgeführt werden konnte.

Mit Nicolas Vaunois, dem damaligen Vorsitzenden der Kommission Luftraum, haben wir REXEA (Retour d’Expérience Espaces Aériens) ins Leben gerufen, das es den Piloten ermöglichte, ihre guten und schlechten Erfahrungen mit dem FFVV zu teilen. Dieses Feedback floss in die Verhandlungen des FFVV mit den Fluglotsen ein, und wir suchten gemeinsam nach Lösungen, um es den Segelfliegern zu ermöglichen, die Thermik mit weniger Einschränkungen zu nutzen.

Auf Anregung von François-Louis Henry (Vorsitzender der Sportkommission des FFVV) und mit dem Vertrauen von Alain Eyrier (Präsident des FFVV) wurde der FFVV 2007 Partner der NetCoupe und markierte damit das Ende des föderalen Papier-Coupe’s und den Übergang zu einer modernen digitalen Plattform. Jean-Emile Rouaux hat diese schöne Zusammenarbeit fortgesetzt, und die französische Segelfluggemeinschaft hat sich mit dem NetCoupe verbunden, immer mit der starken Unterstützung von Philippe Depechy, dem Präsidenten der Sportkommission.

All diese Flüge waren im Laufe der Jahre äußerst bereichernd, um die Flugbahnen der Besten zu analysieren, das Verständnis der Aerodynamik zu vertiefen usw. Die meisten dieser Flüge waren für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant.

Ludovic Launer, der uns schon bei den Anfängen der NetCoupe zur Seite stand, hat seit einigen Jahren – nach Anonymisierung der Tracks – leistungsfähige Analysewerkzeuge entwickelt: die TraceMap, die Thermal Map und die Heat Map.

In jüngerer Zeit war diese anonymisierte Flughistorie Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Die Wetterkommission der FFVP hatte Zugang zu den Archiven der anonymisierten IGC-Dateien, die zwischen 2004 und 2022 auf der NetCoupe abgelegt wurden: 395’694 Flüge wurden analysiert, um 23 Variablen zu berechnen, die den Flug charakterisieren. Diese Ergebnisse sind HIER frei zugänglich.

Alle ihre Flüge haben dazu beigetragen, den französischen Luftraum zu verteidigen, Flugkorridore zu rechtfertigen und Anpassungen zu verhandeln. Derzeit läuft zum Beispiel eine Studie mit der neuen Bundesregierung, um Auswirkungen auf Nationalparks besser zu definieren und eine Argumentation zu entwickeln, die auf diese Räume zugeschnitten ist.

NetCoupe dankt Philippe „Monsieur QFU“, der über das Optimierungs-Skript und die Bereitstellung seines Tools zur Visualisierung der Spuren von NetCoupe zur Seite gestanden ist.

NetCoupe wurde durch die Begeisterung der Piloten, ihren Sportsgeist, den Wunsch, Fortschritte zu machen, und auch die Unterstützung zahlreicher „Clubverantwortlicher“ möglich: Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Engagement in unserer Sportbewegung. Quelle: NetCoupe – ‚newsletter.infomaniak.com‚.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert