Junkers F 13 wird 100

Die Junkers F 13, das erste Ganzmetall-Verkehrsflugzeug der Welt, feiert 2019 ihren hundertsten Geburtstag. Aus diesem Anlass führen die Junkers Flugzeugwerke AG eine Jubiläumstournee mit der Junkers F 13 durch. Höhepunkt wird ein Besuch in Dessau, wo die Geschichte der Junkers Flugzeugwerke einst begann. An 20 Stationen in fünf europäischen Ländern soll die 2016 von den Junkers Flugzeugwerken in Dübendorf neue gebaute Junkers F 13 an den Luftfahrtpionier Hugo Junkers erinnern und die Begeisterung für die historische Luftfahrt befeuern. Mit der Junkers F 13 wurde erstmals ein Passagier- und Frachtflugzeug zur rein zivilen Nutzung entwickelt. Sie bot eine geschlossene Reisekabine für vier Passagiere und ein offenes Zweimann-Cockpit. Am 25. Juni 1919 hatte sie in Dessau ihren Erstflug – bereits am 13. September stellte sie einen sensationellen Höhenweltrekord über 6.750 Meter auf. Bis zu Beginn der 1930-er Jahre wurde die Junkers F 13 etwa 360 Mal in unterschiedlichen Varianten gebaut. Mehr Informationen im Originalbeitrag von ‚Austrianwings‚.

Ein Gedanke zu „Junkers F 13 wird 100

  1. Klaus Eymann

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in meinem Archiv befindet sich ein Foto vom 11. Februar 1935, als im Rahmen einer Luftfahrt-Werbeakiton eine Junkers F 13 in Aschaffenburg zu sehen war. Die Maschine wurde „mit dem Auto“ auf den damaligen kleinen Exerzierplatz transportiert. Ein Herr Homann gab dem vorwiegend jugendlichen Publikum vom Dach der Maschine herab Erläuterungen. Eine Konstruktion aus Holz erlaubte über die Tragflächen die Besichtigung des Inneren.
    Kann man über den genannten Herrn Homann noch etwas (vielleicht den Vornamen) herausfinden?
    Mit freundlichen Grüßen, Klaus Eymann.

    Antworten

Kommentar verfassen