Auf dem Flugplatz Zellhausen war es an einem der vergangenen Herbstwochenenden ungewohnt lebhaft: Der Verein richtete den Hessenentscheid des Jugend-Vergleichsfliegens aus. Nach dem dominanten Vorentscheid traten 32 junge Pilotinnen und Piloten an, um die drei Startplätze für den Bundesentscheid zu erfliegen.

Vor dem Wettbewerb stand viel Organisation: Jugendreferenten Philipp und Timo kümmerten sich um Genehmigungen, Verpflegung und Unterkunft. REWE Klein-Welzheim unterstützte mit Lebensmitteln im Wert von 800 Euro. Nach der Einweisung am Freitag verzögerte Regen am Samstag den Start, doch zwei Durchgänge konnten geflogen werden. Am Sonntag folgte die Siegerehrung.
Gefordert war sauberes Fliegen eines festen Programms mit Fahrtkurve, Rollübungen, Seitengleitflug und Ziellandung. Abends sorgte ein Segelkunstflug mit Pyrotechnik für ein besonderes Highlight. Übernachtet wurde auf der kleinen Landebahn, die kurzerhand zum Zeltplatz wurde.
Sportlich lief es für die Gastgeber gut: Jonas erreichte Platz 6, Noah teilte sich Platz 2 mit Erik (Kassel-Zierenberg) und qualifizierte sich für den Bundesentscheid. Der Sieg ging an Fabian vom Aero-Club Langenselbold.
Entdecke mehr von
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

