“Ich mache noch weiter”

Leistungssport im Alter von 78 Jahren? Beim Segelfliegen ist das möglich. Der Linzer Horst Siegl steigt auch im Pensionsalter vom Flugplatz im Linzer Hafen als aktiver Leistungspilot noch regelmäßig in die Lüfte auf. Die Flugsportgruppe Union Linz ist seit 61 Jahren ein zentraler Teil seines Lebens. Es gibt fast keine ehrenamtliche Funktion beim Verein, die Siegl in dieser Zeit nicht ausgeübt hat. Er war Schriftführer, Segelflugreferent, Sportwart, Obmann und ist derzeit der stellvertretende Obmann des Vereins. Ans Aufhören denkt er aber auch nach mehr als sechs Jahrzehnten noch nicht: “Solange ich aktiv fliegen kann, werde ich auf jeden Fall weitermachen.” Viel hat sich in den vergangenen 60 Jahren im Vereinsleben geändert, erinnert sich Siegl. “Früher sind die Leute einfach zu uns gekommen. Heute wird es immer schwieriger, Nachwuchs zu finden.” Auch der Verein musste sich in den vergangenen Jahren neu ausrichten: “Heute sind wir schon mehr ein Serviceverein. Quelle: ‘nachrichten.at‘.

Kommentar verfassen