Größtes Flugzeug der Welt fliegt wieder

Der Stratolaunch gilt, gemessen an der Flügelspannweite, als das größte Flugzeug der Welt. Seinen Jungfernflug hatte das von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen entwickelte Flugzeug mit dem Spitznamen „The Roc“ eigentlich schon vor zwei Jahren. Doch aus den ursprünglichen Plänen wurde nichts, das Riesenflugzeug wurde an einen neuen Eigentümer verkauft. Nun hob es über der Mojave-Wüste in Kalifornien erstmal wieder zu einem Testflug ab. Am Donnerstag um 7.30 Uhr Ortszeit war es so weit: Unter den Augen Hunderter Schaulustiger und Fotografen hob der gigantische Stratolaunch vom Mojave Air and Space Port in Kalifornien ab. Etwa drei Stunden später war das größte Flugzeug der Welt nach verschiedenen Testflugmanövern wieder auf dem Boden, berichtet unter anderem das Branchen-Portal „Simple Flying“. Quelle: ‘Travelbook‘.

Kommentar verfassen