Flugplatz Magolsheim weicht Windpark-Erweiterung

Eine Ära geht zu Ende: Nach rund 75 Jahren wird der Feldflugplatz Magolsheim im kommenden Jahr seinen Betrieb einstellen. Der Platz, 1951 vom französischen Militär eingerichtet und seit Ende der 1990er-Jahre von zivilen Piloten genutzt, muss künftig dem Ausbau eines Windparks weichen.

Foto: www.freepik.com

Der benachbarte Windpark mit derzeit sechs Anlagen soll um zwei weitere erweitert werden – auf Flächen, die bislang zum Fluggelände gehörten. Der Investor, die Schöller SI Erneuerbare GmbH, einigte sich dazu mit der Flieger-Interessengemeinschaft Magolsheim auf eine künftige Nutzung des Areals entlang der Landesstraße 240 zwischen Magolsheim und Ingstetten.

Damit endet ein traditionsreiches Kapitel der regionalen Luftfahrtgeschichte – zugunsten der Energiewende, die nun auch auf dem ehemaligen Flugfeld neue Flügel bekommt.


Entdecke mehr von

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert