Fehlalarm nach Aufhängungs-Bruch

Ein vermeintlicher Flugzeugabsturz bei Pettenbach hat Sonntag, 19. März 2023 einen Rettungs-Einsatz ausgelöst. Jetzt ist klar, was hinter der Geschichte steckte. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzthubschrauber, Polizei sowie der Polizeihubschrauber wurden zu einem gemeldeten Flugzeugabsturz im Bereich einer Kiesgrube gerufen. Die Einsatzkräfte begannen mit der Suche nach der vermeintlichen Absturzstelle sowohl vom Boden aus als auch mit zwei alarmierten Hubschraubern aus der Luft.

Sensor hatte ausgelöst
Doch nichts war zu finden. Dann stellte sich heraus: Der Alarm wurde vom „Crash-Sensor“ eines Segelflugzeugs ausgelöst, das im Hangar am Flughafen in Scharnstein abgestürzt war – aus nur zwei Metern Höhe, wo es aufgehängt war. Die Aufhängung hatte offenbar nachgegeben. Warum der Alarm aus der etwa sechs Kilometer entfernten Kiesgrube kam, bleibt indes offen. „Uns hat AustroControl alarmiert und wieder abberufen“, berichtet Günter Dirnberger von der FF Steinfelden. Also Fehlalarm. Der Einsatz wurde – nachdem sich der Sachverhalt bestätigt hatte – abgebrochen. Quelle: ‚Krone‚.

Kommentar verfassen