Erste DA20i aus europäischer Fertigung

Diamond Aircraft hat die erste neu produzierte DA20i Katana aus europäischer Fertigung an die Aviation Academy Austria (AAA) übergeben. Die Auslieferung des zweisitzigen Schulflugzeugs fand am 28. November 2025 am Firmensitz des Herstellers in Wiener Neustadt statt.

Produktion als Reaktion auf hohe Nachfrage

Aufgrund einer gestiegenen Nachfrage von Flugschulen und Privatkunden hatte Diamond Aircraft die Produktion der DA20i in Europa Anfang 2025 wieder aufgenommen. Das nun an die Aviation Academy Austria ausgelieferte Flugzeug ist das erste Exemplar seit dem Neustart der Fertigungslinie. Es ist Teil einer Bestellung über zwei Maschinen, deren zweite Anfang 2026 ausgeliefert werden soll. Die aktuelle Version der DA20i ist mit einem Rotax 912 iSc3 Sport-Motor und einem Garmin G500TXi Glascockpit ausgestattet, was modernen Ausbildungsanforderungen entspricht.

Flottenerweiterung bei der Aviation Academy Austria

Die Aviation Academy Austria ist ein langjähriger Kunde von Diamond Aircraft und betreibt eine reine Diamond-Flotte. Vor der aktuellen Lieferung umfasste diese bereits sieben DA20i, vier DA40NG und zwei DA42NG-VI. Mit der Übernahme der neuen Maschine wächst die Flotte der Flugschule auf insgesamt 14 Diamond-Flugzeuge an.


Entdecke mehr von

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert