Anfang Mai 2025 wurde über zwei Vorfälle berichtet, bei denen sich während des Flugs der Propeller an Segelflugzeugen des Typs DG-1000T löste. Infolgedessen wurde der Betrieb des Triebwerks durch die Veröffentlichung der DG Service-Information SI116-25 sowie der EASA Emergency Airworthiness Directive (EAD) 2025-0112-E vorläufig untersagt.
Übergangslösung
Zur Wiederinbetriebnahme des betroffenen Systems arbeitet DG Aviation an einem zweistufigen Lösungsansatz. In einem ersten Schritt ist eine Übergangslösung vorgesehen: An der bestehenden Propeller-Adapterscheibe werden zwei zusätzliche Bohrungen eingebracht, in die Sicherungsbolzen eingesetzt werden. Diese übernehmen im regulären Betrieb keine strukturelle Last, sollen jedoch ein Auseinanderdriften der Scheibenhälften bei einem möglichen Gummiversagen verhindern. Ziel ist ein verbesserter Halt des Propellers. Die modifizierte Propellerscheibe kann gemäß aktueller Planung bis zum Ablauf der vorgesehenen Lebensdauer (5 Jahre oder 50 Motorbetriebsstunden) weiterverwendet werden.
Umrüstung ab Juli 2025 im Werk in Bruchsal
Die Umrüstung soll voraussichtlich ab Ende Juli 2025 möglich sein. Dazu ist der Ausbau, die Modifikation und anschließende Prüfung der Propellerscheibe erforderlich, die ausschließlich bei DG Aviation durchgeführt werden kann.
Neukonstruktion ab kommendem Winter geplant
Langfristig ist eine Neukonstruktion der Propellerscheibe geplant. Die neue Version soll ab dem Winterhalbjahr 2025/2026 zur Verfügung stehen und zusätzliche Möglichkeiten zur Befestigung von Ausgleichsgewichten bieten, um dynamisches Wuchten zu ermöglichen. An der derzeitigen Lebensdauerbegrenzung von 5 Jahren oder 50 Motorbetriebsstunden wird auch bei der neuen Ausführung festgehalten. Weitere Informationen zur Umrüstung sind direkt beim Hersteller erhältlich.
Entdecke mehr von
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

