Bürger stimmen für Lüneburgs Flugplatz

Mit großer Mehrheit haben die Menschen in Lüneburg bei einem Bürgerentscheid für den Erhalt des örtlichen Sportflugplatzes gestimmt. 82 Prozent der Abstimmungsbeteiligten stimmten am Sonntag dafür, dass der Luftsportverein Lüneburg auf dem Gelände bleibt und den Platz weitere 15 Jahre betreibt. 18 Prozent waren dagegen. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 36 Prozent. Der erste in Lüneburg organisierte Bürgerentscheid ist damit verbindlich. Der Rat der Hansestadt hatte sich zuletzt im August vergangenen Jahres gegen eine erneute Verlängerung des Pachtvertrags mit einem Luftsportverein entschieden, weil sie einen Teil des Geländes für die Ansiedlung von Betrieben nutzen will. Daraus wird nun nichts. Eine Bürgerinitiative hatte vor der Abstimmung den Fluglärm moniert. Der letzte Vertrag sei ein Kompromiss zwischen dem Verein und denjenigen gewesen, die darin ein Risiko und eine Lärmbelästigung sehen, hatte eine Stadtsprecherin gesagt. Quelle: Roland Kern auf facebook.

Kommentar verfassen