Bruck: Räte gegen grösseren Flugplatz

Auf Ablehnung stiess die Anfrage des Flugplatzbetreibers zum Bau einer neuen Halle in Bruck. Bürger sammelten Unterschriften. Nur ein Mitglied des Brucker Haupt- und Bauausschusses, Bürgermeister Hans Frankl, befürwortete das Vorhaben des Flugplatzbetreibers Helmut Matschi, eine weitere Fluggerätehalle zu bauen. Alle Vertreter der Fraktionen äußerten sich ablehnend. Anwohner hatten gleichzeitig gegen mehr Betrieb mobilisiert: „Anfangs hat uns der Flugbetrieb ja nicht gestört, es kam nur ab und zu eine Cessna, und das war noch eine Sensation. Es gab auch noch keine Flugschule. Aber seit die Gyrocopter zugelassen sind, also seit dem Jahr 2009, belästigt uns dieses Geknatter. Es geht um 9 Uhr morgens los und dauert, bis es dunkel ist. Oft fliegen drei Gyrocopter gleichzeitig“ – so die Äusserung einer Mitiniatiantin einer Unterschriften-Aktion. Quelle: ‚Mittelbayerische‘.

Kommentar verfassen