Bert Schmelzer: FAI-1000er über den Alpen

Nicht der einfachste Tag: Start in der Blauthermik im Jura. Nur der westliche Teil rund um Genève war OL. Das Vercors war zwar schön wie immer, aber es war schwierig, gute Aufwinde zu finden. Die prognostizierte hohe Wolkenbasis im Wallis und Engadin war leider nicht da. Viele hohe Wolken und Überentwicklung auf den letzten 400 km wegen starker nördlichen Strömung. Am Ende schafften es der Discus und ich, dank einiger schöner Hangkanten, Rotoren, schwacher Wellen und spätem Sonnenuntergang wieder nach Hause zu kommen. Am Ende konnte ich das Dreieck nicht richtig schliessen – nicht wegen mangelnder Höhe, sondern wegen fehlendem Tageslicht (Sonnenuntergang +30 min war 5 Minuten zu früh 🙂 Quelle: Bert Schmelzer im OLC, online-contest sowie weGlide.

Kommentar verfassen